Der Gemischte Chor

Der Chor heute

Chor 2006

Singstunde

Bereits 1893 gegründet war der Chor lange Zeit ein reiner Männerchor. Im musikbegeisterten Dorf am Rande des Schönbuchs singen mittlerweile 40 Frauen und Männer, eine bunte Gruppe unterschiedlichster Menschen, die eines vereint: Der Spaß am gemeinsamen Singen.

Großer Beliebtheit erfreuen sich die regelmäßigen Konzerte. Das konzertierende Miteinander von sonoren und hellen, von jungen und alten Stimmen machen das Musizieren zu einem spannenden Erlebnis. Dem jeweiligen Thema des Konzerts angepasst verwandelt sich die Breitensteiner Halle in einen dekorativen Raum mit wohliger Atmosphäre.

Gemeinsames Singen verbindet nicht nur auf musikalischer Ebene, auch gepflegte Geselligkeit lässt Freundschaften entstehen und den Zusammenhalt stärken.

gray01_next.gif    Zur Geschichte des Vereins

gray01_next.gif    Zum Kinder- und Jugendchor

Chorleiter

Unser Mann für jede Tonart – Herbert Klein

Mit ihm haben wir einen Chorleiter, der uns souverän über die Klippen einer für uns Laien oft anspruchsvollen Chorliteratur führt. Jedes Konzert hat seine eigene Prägung und will gekonnt vorgetragen sein. Qualität geht vor Quantität und so wird unter seiner Leitung auch jede Chorprobe  zu einem kurzweiligen Abend und jeder Auftritt zu einem besonderen Erlebnis.

In seiner sympathischen Art versteht es unser Chorleiter, Jung und Alt, Neueinsteiger und Erfahrene, anhaltend für den Chorgesang zu motivieren und ein harmonisches Gleichgewicht unter den Sängerinnen und Sängern herzustellen. Mit beachtenswertem Engagement und Ideenreichtum setzt er Marksteine im kulturellen Leben unseres kleinen Ortes und verhilft dem Liederkranz Breitenstein zu Ansehen und Erfolg.

Chorproben

Stimmbildung mit Judith Calaminus

Wir proben jeden Dienstagabend von 20.00 bis 22.00 Uhr im Vereinsraum der Breitensteiner Schule/Halle. Besuchen Sie uns doch einmal, wir freuen uns auf Sie!

In regelmäßigen Abständen finden öffentliche Chorproben statt, in denen man den Chor hautnah bei seiner Arbeit mit dem Dirigenten erleben kann. Der Besucher genießt die Atmosphäre aus dem Blickwinkel des stillen Betrachters und entspannt sich beim Zuhören und Zuschauen.

Der Sopran bei der Probe

Ganz dabei!