Theatergruppe Schuiradrebbler

Bereits im Jahr 1949 gründete der Liederkranz Breitenstein eine Theatergruppe. Unter der Leitung des damaligen Lehrers Rambacher wurden zunächst bescheidene Mundartstücke,  wie

D’Herraberger Erbschaft

Vor d’r Sengstond

Der Judas von der Teufelsklamm

D’r stille Teilhaber

eingeübt, bis man sich auch an Singspiele (heute Musical) heranwagte

Charleys Tante

Pension Schöller

Siebzehn und Zwei

Ein für Laienbühnen selten hohes Niveau erreichten die klassischen Stücke

Der kerngesunde Kranke

Diener zweier Herrn

Schluck und Jau

von Molière

von Goldoni

von Gerhart Hauptmann

Die beiden letztgenannten Stücke wurden unter der Regie des späteren Chorleiters, Rudolf Wolfshörndl, zur Aufführung gebracht.

Die Entwicklung der Theatergruppe wurde nicht zuletzt durch den Bau des neuen Schulhauses 1953 ermöglicht. Vorher wurden die Veranstaltungen im ehemaligen Gasthaus Lamm unter ziemlich schwierigen Bedingungen durchgeführt., so mussten zum Beispiel die Akteure, um auf die Bühne zu kommen, durch ein Fenster einsteigen.

Ähnliche Strapazen mussten die heutigen Akteure der Theatergruppe über sich ergehen lassen. Bereits ein Jahr  nach dem Wiederaufleben des Chores bildete sich eine Gruppe junger Breitensteiner zu einer Laienspielgruppe. Eine ungeheizte Scheuer musste als Probenraum herhalten und zwang die Gruppe ständig zum "drebbla". So entstand schließlich der Name "Schuiradrebbler", unter dem die Gruppe bis weit ins Land hinaus bekannt wurde.

Unter der Regie von Anastasia Gigi-Müller wurden etliche Gassenhauer zum Erfolg

Pfondsfamilie

’s Rupfingers Hausgeist

Ehestand und Wehestand