Der Kinder- und Jugendchor

Der Kinderchor heute

Jugendchor 2006

Im November 1998 wurde der Kinderchor gegründet. Unter der hervorragenden Betreuung durch Judith Erb-Calaminus entwickelte sich der Chor zu einer engagierten jungen Gruppe, deren Aufführungen immer ein Publikumsmagnet sind.

Spielerisch werden in wöchentlichen Chorproben die Stimmen unserer Youngsters geschult, immer mit dem Ziel vor Augen, kindgerecht den Spaß am Singen zu vermitteln. Wen fasziniert es nicht, wenn die begeisterten kleinen Sängerinnen und Sänger auf der Bühne ihre natürliche Freude und Natürlichkeit ausstrahlen?

gray01_next.gif  zum Stammchor

gray01_next.gif  zur Geschichte des Vereins

Chorleiterin

Judith Erb-Calaminus

Spaß am Singen hatte ich laut meinen Eltern schon immer. Also war die logische Konsequenz der  Böblinger Kinder- und Jugendchor bei Gisela Reichherzer und später dann das Gesangsstudium in Stuttgart.

Mein Hobby ist jetzt mein Beruf. Ich habe zwei Kinderchöre, Gesangsschüler, Früherziehungsgruppen und singe selbst bei verschiedenen Konzerten. Besonders die Arbeit mit den Kinderchören begeistert mich. Es erinnert mich an meine eigene Kinderchorzeit und ich freue mich, wenn ich den Kindern und Jugendlichen meine Begeisterung für das Singen weitergeben kann.

Ich denke unser Kinder- und Jugendchor in Breitenstein ist das beste Beispiel, dass die Jugend immer noch gerne singt.

Chorproben

Unsere Chorproben für Kinder ab dem Grundschulalter finden jeden Dienstag von 17.30-18.30 Uhr im Vereinsraum der Schule statt.

Anschließend singen die Kinder ab 11 Jahren noch eine weitere Stunde bis 19.30 Uhr.

Wer gerne einmal reinschnuppern möchte ist herzlich eingeladen.

Unser Kinder- und Jugendchor probt gerade für das Musical "Max und die

Käsebande", das im November aufgeführt werden soll. In den letzten beiden

Jahren sangen und spielten die Kinder das Grusical: "Geisterstunde auf

Schloss Eulenstein" sowie das weihnachtliche Singspiel : "Eine sonderbare

Nacht"

.

Da die Kinder bei jedem Konzert des Liederkranzes mitwirken, werden

verschiedene Lieder, angelehnt an das jeweilige Konzertmotto, von Judith

Erb-Calaminus ausgesucht und einstudiert.