Liederkranz Breitenstein

Unsere Highlights

Ein Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Konzert im Advent

Mit der 2. Veranstaltung dieser inzwischen sehr beliebten Konzertreihe beendeten wir in der voll besetzten Georgskirche unsere konzertanten Anstrengungen des Jahres 2008.

CaféMusical

Im Rahmen unserer Konzertreihe „CafeConcert“ starteten wir am 29. Juni 2008 mit bekannten Titeln der Musicals „Annie get your gun“, „West Side Story“, „Cats“, „High School“ und „My Fair Lady“.

Musikalische Urlaubserinnerungen

In der ausverkauften Breitensteiner Halle konnten die Besucher in Urlaubserinnerungen schwelgen. Der Gemischte Chor, der Kinder- und Jugendchor sowie einige Mütter und Väter der Chorkinder unterhielten die Gäste mit feurigen Rhythmen. Häppchen und Cocktails sowie traumhaftes Wetter sorgten auch in der Pause für das richtige Urlaubsgefühl.

Konzert im Advent

Eine Premiere für den Liederkranz war das Adventskonzert in der Georgskirche in Breitenstein. Mit Judith Calaminus-Erb und der Familie Klein gestalteten hervorragende Solisten zusammen mit dem gemischten Chor ein abwechslungsreiches Programm, das bei dem Publikum sehr gut ankam und Hoffnung auf eine Wiederholung im kommenden Advent weckte.

Max und die Käsebande

Vor ausverkaufter Halle begeisterten die Kinderchöre aus Breitenstein und Holzgerlingen in einem Gemeinschaftsprojekt ihr Publikum. 60 Mäuse erzählten, sangen, spielten und tanzten ein unterhaltsames Musical um ihre Leidenschaft, den wohlschmeckenden Käse und ihren Widerstand gegen Einheitskäse. Lang anhaltender Applaus würdigte die zweistündige Aufführung mit hervorragendem Chor- und Sologesang der Kinder.

Kubakrise

Mit großer Begeisterung und in bester Stimmung erlebten am 11.11. 2006 zahlreichen Besucher, wie aus einem geplanten Traumurlaub ein Alptraum wurde. Ines Martinez, Klaus Hügl und Jogi Nestel servierten temporeiche Szenen rund um Cuba libre und Karibik mit einer MusiComedy der besonderen Art.

KonzerTanz

Am 23. Juli 2006 freuten sich die zahlreichen Besucher sowohl über die Tanzlieder, die der Liederkranz Breitenstein e.V. darbot als auch über die Tanzeinlagen der Paare des Tanzsportclubs Böblingen.

Zeiten der Liebe

Ein etwas außergewöhnliches Konzert vom 29. Oktober 2005 unter dem Titel „Zeiten der Liebe“ gespickt mit Humor aus alter und neuer Zeit mit Variationen über das unerschöpfliche Thema.

Mozart - zu Gast in Breitenstein

Mozart, Narr und Genie - ein CafeConcert der ungewöhnlichen Art. Wir zeigten und besangen am 11. Juli 2004 die andere Seite des großen Meisters, der sich selten an Regeln hielt und schon gar nicht vernünftig war.

Varieté & Concert

Variete-Ambiente - ein Konzert der Superlative mit viel Glamour, Zauberei, Akrobatik, Tanz und fetzigem Gesang. Aufgeführt im Turnerheim Weil am 21. September 2003 ein Augen- und Ohrenschmaus.

Ein festliches Konzert

Es war endlich Zeit für ein Festliches Konzert, das wir am 17. November 2002 in der Breitensteiner Halle aufführten. Träumen und genießen bei klassischer Literatur und wohlklingenden Melodien.

Cafe Concert

Am 1. Juli 2001 stieg unser CafeConcert, diesmal mit anschließendem Tanz. Walzermelodien, Barkarole, Rosen aus dem Süden: unser Publikum genoss sichtlich die Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre und bewunderte die Dekoration der Breitensteiner Halle.

Ein tierisches Konzert

Keinerlei Langeweile gab es beim „Tierischen Konzert“ am 28. Oktober 2000. In rascher Abfolge kamen sowohl Lieder aus der alten Epoche (14. bis 18. Jahrhundert) wie auch aus neuerer Zeit zum Vortrag. Das Publikumsurteil „tierisch gut“ versetzte uns in wohltuende Sängerlaune.

Cafe Concert

Das zweite Konzert mit unserem neuen Dirigenten Herbert Klein am 11. Juli 1999 war der Start für eine neue Konzertreihe >CafeConcert<, gedacht für Sonntagnachmittage in Kaffeehaus-Atmosphäre.

Chormusik der Jahrhunderte

Spannend für unsere Gäste war das erste Konzert unter neuer Leitung am 17. Oktober 1998. Unser Gemischter Chor war gerade mal 10 Jahre alt und als Nachfolger von Herrn Wolfshörndl brachte uns der neue Dirigent, Herr Klein seine eigenen Vorstellungen von Chorgesang bei.

Die lückenlose Steigerung und Anknüpfung an bereits Erlerntes war gelungen.

Abschiedskonzert Rudi Wolfshörndl

Anlässlich des Ausscheidens unsers langjährigen Chorleiters Rudi Wolfshörndl fand am 7. Juni 1997 ein Abschiedskonzert statt, das dieser selbst leitete. Nur die allerbesten Stücke aus 10 Jahren „Gemischter Chor“ erklangen aus dankbaren Kehlen.

Etwas Wehmut schwang mit, die „gute Seele des Chores“ ging von Bord.

[Home][Chor][Jugendchor][Geschichte][Theater][Vorschau][Termine][Highlights][Vereinsleben][Fotos][Vorstand][Kontakt]