Liederkranz Breitenstein

Vereinsleben

Ein Rückblick auf unsere Veranstaltungen

Musikalische Urlaubserinnerungen

Bekanntlich ist der Ideenreichtum des Chorleiters, Herbert Klein, schier unerschöpflich. Dazu geselle man das Temperament der überaus beliebten Kinder- und Jugendchorleiterin Judith Erb-Calaminus, füge noch drei wohl bekannte perfekte Musiker (Uli Gutscher am Klavier, Josef Wiest am Kontrabass und Jogi Nestel am Schlagzeug) hinzu, vermische das Ganze mit dem Liederkranz Breitenstein, seinem gemischten Chor, und dem Jugend- und Kinderchor und vor allem lade man die Eltern der Chorkinder zum aktiven Mitsingen ein.

Heraus kommt ein ausverkauftes Konzert am Sonntagnachmittag, das den über 250 Gästen in bleibender Erinnerung sein wird.

Nach vier bekannten Titeln wie z.B. der „Schwarzwaldmelodie“ oder „Wochenend und Sonnenschein“, vorgetragen vom Gemischten Chor, gesellten sich zunächst die Väter der Kinder zu Tenor und Bass, um dem Publikum und vor allem ihren Zöglingen zu beweisen, dass man nach wenigen Chorproben mit Herrn Klein schnell und zackig ein Kosakenliedchen trällern kann. Ähnliches gelang nach der Pause den Müttern mit Sopran und Alt . Der Kinderchor unter der Leitung von Judith Erb-Calaminus  bewies einmal mehr, dass er mit seinen fast 50 Kehlchen nicht nur zahlenmäßig stark ist, sondern auch bereits mehrstimmig singen kann. Keiner ahnte etwas, als sich die drei Herren Musiker ohne Instrumente mit dem Chorleiter vor dem Mikrofon aufbauten und urplötzlich einen Kanon-Sprechgesang mit affenartiger Geschwindigkeit und zungenbrecherischer Akrobatik vom Stapel ließen. Tosender Beifall belohnte die Künstler für die gelungene Überraschung.  Wie immer steigerten sich Rhythmus und Gesang dem Ende zu, als sich der Chor mit dem Titel „Eviva Espana“ verabschieden wollte. Tosender Beifall erhob sich, als die Bühne einer außerordentlichen Belastungsprobe ausgesetzt war, weil sich beide Chöre samt Mamas und Papas, immerhin 100 Leute, auf die Bühne begaben und sich mit einem tadellos gesungenen Samba-Kanon von den Gästen verabschiedeten.

Wer die Konzerte des Liederkranzes schon besucht hat, weiß, dass ihm nicht nur auf der Bühne etwas Besonderes geboten wird. Bereits am Eingang erinnerte ein voll bepacktes Goggomobil an Urlaubstage zurückliegender Zeiten. Im Foyer erwartete den Besucher eine Tafel, gedeckt mit internationalen kulinarischen Köstlichkeiten sowie eine Cocktailbar. Die Bühnendekoration mit Surfbrett und Segel trug zur erforderlichen Urlaubsatmosphäre bei und selbst die Stuhlreihenbeschriftung lässt erahnen, mit wie viel Liebe am Detail beim Liederkranz an Veranstaltungen herangegangen wird. Wie immer wurde auch hier wieder von vielen fleißigen Händen alles selbst gestaltet, gebastelt, gebacken, aufgebaut und dekoriert.

Vielleicht ist es so, wie Herr Klein anlässlich seines 10-jährigen Wirkens im Liederkranz von sich gab: Eine Idee wird beim Liederkranz Breitenstein fast automatisch zum Selbstläufer, weil die Bereitschaft zur reibungslosen Umsetzung, die Kreativität, der Fleiß und Zusammenhalt besonders ausgeprägt ist. Dies beruht wohl auch auf Gegenseitigkeit, denn welcher Chorleiter hat so viel Geduld im Umgang mit sangesfreudigen Breitensteinern, besonders wenn diese, der schwäbischen Sprache zwar gewachsen, der schnellen Sprache jedoch nicht mächtig, anspruchsvolle Chorkonzerte vortragen wollen.

Und hier gibt es Bilder von der Veranstaltung:

gray01_next.gif    Zum Fotoalbum

gray01_next.gif    Zurück

[Home][Chor][Jugendchor][Geschichte][Theater][Vorschau][Termine][Highlights][Vereinsleben][Fotos][Vorstand][Kontakt]